Wednesday, August 26, 2015

Bekanntenkreise, Freunde und ich,


Bekanntenkreise, Freunde und ich,

was können wir uns einander geben?

Auffrischendes, gesellschaftliches Beisammensein und so manches mehr kommt hoffnungsvoll als Antwort in den Sinn.

Mit Menschen, denen die deutsche Sprache nahe liegt, will ich, als langjähriger Auswanderer, gerne mein Deutsch auffrischen und mich mit solchen Menschen an deutschem Kulturgut erfreuen.

Meine ersten Bekanntenkreise fand ich - als ich hier einwanderte - in einem deutschen Gesangverein [Philadlphia Quartett Club] und in der Deutschen

Gesellschaft in Philadelphia [germansociety.org] wo ich Zugang zur deutschen
Bibliothek suchte und fand. Der Gesangverein besteht nicht mehr aber als Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft beteilige ich mich dort immer noch so oft ich kann.

Meet-up und das Philadelphia Netzwerk [www.meetup.com/netzwerkphiladelphia ] gab es damals nicht.

Ich genieße diese Treffen jetzt hauptsächlich im Sommer und versuche dort, bei den Stammtisch-Treffen, so viel wie möglich auch selbst beizutragen.
 Während den anderen Monaten des Jahres verbringe ich den größten Teil meiner Freizeit mit wöchentlichen (und auch öfteren) Treffen in Schlaraffia Filadelfia [ schlaraffia.org und filadelfia128.com ] und dem Franklinville-Schwarzwald Männerchor [ www.facebook.com/FSMaennerchor und fsmaennerchor.com ].

Warum erzähle ich das alles gerade hier auf netterunden.blogspot.com ?
Im Netzwerk Philadelphia schrieb ich dass man hier mehr über mich erfahren kann und ich komme diesem Versprechen in dieser Weise gerne nach.

Außerdem, ist es auch so, dass Freunde sich meistens gerne so oft wie möglich treffen; dass ich neue und alte Freunde schätze und nette, gleichgesinnte Menschen gerne dort einführen würde wo ich meine Freizeit verbringe.

No comments:

Post a Comment